Apfel-Zwetschgen-Mixed-Blechkuchen mit Quarkguss

September 18, 2016|Posted in: Backen, Kuchen, Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

hefe-blechkuchen7Apfel- und Zwetschgenzeit!

Göga mag keinen Zwetschgenkuchen – ich liebe ihn. Also musste ein Mixed-Kuchen her. Immer nur Streusel – eigentlich meine liebste Kuchenbedeckung – ist aber auch langeweilig, zumal ein Apfelkuchen mit einem guten Guss viel leckerer ist. meine Suche erbrachte ein Rezept für einen Guss zu Tage, das vernünftig und gut klang.

Als Boden sollte mir dieses Mal ein Hefeteig dienen – also mein Lieblingshefeteig

Zutaten:

Teig

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe (40g)
  • 220ml warme Milch
  • 100g Zucker
  • 80g Butter
  • 1 Ei
  • ½ TL Salz

Guss

  • 500g Quark
  • 1 Becher Sahne
  • 2 Eier
  • 40g Speisetärke
  • 1 P. Vanillezucker

5 grössere säuerliche Äpfel

ca. 600g Zwetschgen (ich hatte die großen aus Ungarn, da reichten mir 8 Stück für meine Bedürfnisse)

Zubereitung:

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, die Hefe zerbröseln und mit der warmen Milch übergiessen, mit einem Löffel verrühren. Alles zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen oder aber bei Zimmertemperatur sehr weich werden lassen.

Die geschmolzene und wieder etwas abgekühlte Butter und das Ei zum Hefegemisch geben und alles gut verkneten.

Zugedeckt gehen lassen – bis ca. das doppelte Volumen erreicht ist.

Für den Guss alle Zutaten gut zusammenrühren.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Bei mir war der Teig gerade mal 5 mm hoch und ist dann – während ich die Äpfel geschält habe bis zum backen – in die Höhe geschossen ..

Äpfel schälen und in Spalten schneiden, auf dem Kuchen entsprechend schichten. Zwetschgen aufschneiden und auf die andere Hälfte schichten. Ich habe den Gus nur über die Apfelhälfte verteilt. Über die Zwetschgen habe ich Mandelblättchen gestreut.

Der Kuchen ist seeehr lecker – saftig durch den Guss und luftig vom Teig her.

hefe-blechkuchen8 hefe-blechkuchen7 hefe-blechkuchen6 hefe-blechkuchen5 hefe-blechkuchen4 hefe-blechkuchen3

hefe-blechkuchen

hefe-blechkuchen1 hefe-blechkuchen2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-

Für ihre Gäste nur das Beste! - Tescoma Merinwolle Merino Extrafine 120


Mix it!

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.


—————————— Ende ————————————————–

Merken

 

Merken

Merken

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box