Apfelkuchen mit Quark-Ölteig und Quarkfüllung

Januar 31, 2016|Posted in: Backen, Kuchen, Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

apfelkuchen1Es lagen mal wieder runzlige Äpfel in der Obstschale, die niemand mehr essen wollte. Da mein Gefrierschrank noch immer einen guten Füllstand an eingefrorenem Quark-Ölteig hatte war der Kuchenspeiseplan schnell geschrieben: Apfelkuchen aus Quark-Ölteig mit Quarkfüllung.

Für meine Vorratshaltung mache ich immer die doppelte Menge der unten angegebenen Zutaten für den Teig, drittele ihn – ein Teil wird gleich verarbeitet, die beiden anderen Teile in Gefrierbeutel für die später bzw. schnelle Verwendung eingefroren. Das gleiche geht auch mit der Quarkfüllung und mit Streuseln.

Zutaten:

Teig:

  • 250g Quark
  • 8 EL Milch
  • 8 EL Öl
  • 110g Zucker
  • 1 Pckch. Vanillezucker
  • 1 Prisen Salz
  • 400g Mehl
  • etwas mehr als 1 Pckch. Backpulver

Füllung:

  • 250g Quark (ich habe die leichte Sorte von Aldi verwendet)
  • 1 Ei
  • 1 Pkch. Vanillezucker
  • 1 Pkch. Vanillepuddingpulver (ich habe die „Puddingcreme zum Backen“ verwendet)
  • 3-4 EL Zucker

ca. 6 mittlere Äpfel

Diese Mengen reichen aus für ein mittleres Springblech (37x24cm) .

Zubereitung:

Den Quark mit Milch und Öl verrühren. Zucker, Vanillezucker und Salz zugeben, verrühren. Dann das Mehl mit dem Bakpulver vermischt löffelweise zugeben und rühren. Mit dem Knethaken weiterrühren. Zum Schluss nehm ich den Teig aus der Schüssel und knete ihn nochmals kräftig durch.

Den Teig in der mit Backpapier ausgelegten Form ausrollen.

Für die Füllung den Quark mit dem Ei, Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Das Puddingpulver zugeben und auf der Teigplatte gleichmässig verteilen.

Äpfel schälen, in Schnitze schneiden und in die Quarkmasse etwas eindrücken.

Ich hatte auch noch eine kleinere Portion Streusel eingefroren, die habe ich zusätzlich über die Äpfel noch gestreut.

Bei 200° für ca. 30 min backen (kontrollieren, der Boden sollte nur goldbraun werden).

apfelkuchen1 apfelkuchen2

apfelkuchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-

Für ihre Gäste nur das Beste! - Tescoma Merinwolle Merino Extrafine 120


Mix it!

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.


—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box