Dampfnudeln

Mai 17, 2014|Posted in: AMC, AMC-Rezepte, Rezepte, Süße Speisen, Süsse Speisen

Print Friendly

dampfnudelnEine der Leibspeisen von meinem GöGa sind Dampfnudeln. Die hab ich eh schon länger nicht mehr gemacht, also: für Sonntagabend wurden Damfnudeln eingeplant.

Als Rezept hat sich eigentlich das Dampfnudel-Rezept aus dem AMC-Kochbuch bewährt. Gekocht hab ich dann alle in der großen Wok-Pfanne von AMC.

 

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 1/4l lauwarme Milch
  • 65g Zucker
  • 65g Butter
  • 1 Ei

Zum Kochen:

  • Milch (bis gerade der Topfboden bedeckt ist)
  • ca 50g Butter (ca 2EL)
  • 1 EL Zucker

Zubereitung:

Mehl in eine Rührschüssel geben. Mit einem Löffel ein Vertiefung schaufeln, Zucker zugeben und die Hefe hineinbröseln. Mit der lauwarmen Milch einen Hefebrei anrühren und ca. 10 min. zugedeckt gehen lassen.

Die Butter in der Mikrowelle leicht anschmelzen und zusammen mit dem Ei zum Teig dazugeben. Alles gut verkneten und zugedeckt bis zum doppelten Volumen gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten und Kugeln formen (ergibt je nach Größe 8-10 Stück). Auf der bemehlten Fläche zugedeckt noch einmal 10 min gehen lassen.

In der Zwischenzeit einen großen flacheren Topf mit Milch, Butter und Zucker bereitstellen. Die Butter bei leichter Hitze schmelzen lassen, die Dampfnudeln mit leichtem Abstand in den Topf setzen und bei mittlerer – stärkerer Hitze den Topf erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist auf kleinste Herdeinstellung stellen und die Dampfnudeln ca. 15-20 min. „braten“. Bei AMC-Töpfen heisst das: sobald der Zeiger auf „12“ steht Hitze reduzieren.

Wer unbedingt den Deckel heben muss um zu schauen, ob die Dampfnudeln am Boden nicht anbrennen, dann den Deckel so halten, dass keine Tropfen auf die Dampfnudeln fallen!

Dazu gibt es bei uns immer Vanille-Soße (entweder die fertige dänische oder kaltangerührte Soße). Ich habe mir diesmal für meine Portion einen Schokopudding gekocht und den warm dazu gegessen.

Update:Heute habe ich heisse Himbeeren dazu gemacht – sehr lecker. Die leiche Säure zu den Dampfnudeln …. 🙂

dampfnudeln-mit-himbeeren3

 
————————– Werbung —————————————————————-




—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box