Die Weihnachtstasche die etwas missraten ist….

Dezember 25, 2015|Posted in: Allgemein, Backen, Gebäck, Rezepte, Weihnachtsgebäck

Print Friendly

weihnachtstaschen2..vielleicht weil es zu warm ist?? Wir haben immerhin um die 15° draussen – nur zur Erinnerung : es ist der 24. Dezember!

Ich wollte noch einen schnellen Kuchen machen – und die Betonung lag auf schnell! Im Kühlschrank schlummerte noch eine Packung Tante Fannys Plunderteig. Quark hatte ich keinen und es sollte eh etwas mehr weihnachtlicher schmecken als eine normale Quarktasche!

Im Kühlschrank wartete noch eine Packung Mascarpone auf seine Verwendung als Tiramisu-Biskuittrolle, das musste dann halt noch warten!

Zutaten:

  • 250g Mascarpone
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Handvoll gestiftelte mandeln
  • 1 TL gehackte Pistazien
  • 1/2 Apfel in feine Würfel geschnitten
  • 1 Mark einer Vanillestange
  • 2 EL Puderzucker
  • 2 EL Sofort-Gelatine

Zubereitung:

Den Apfel in kleine Würfel schneiden – ich nahm mal wieder meine Ratsch-Maschine dazu. Da hab ich auch dieschnitzler gestiftelten Mandeln mit dazu gegeben.

Den Mascarpone zusammen mit dem Puderzucker glattrühren, die Sofort-Gelatine dazugeben und ebenfalls gut einrühren.

Zimt, das Mark der Vanilleschote mit unterrühren, Pistazien, Apfelwürfel und Mandeln zugeben und unterheben. Bei mir war es leider doch noch ziemlich dünnflüssig. Daher sind meine Taschen übergelaufen und zu einem „Blechkuchen“ geworden.

weihnachtstaschen3weihnachtstaschen5Den fertigen Plunderteig in gleiche Teile schneiden. Ich habe 4 Streifen geschnitten und diese dann 3x in der Länge geteilt.

Auf jedes Teigstück einen EL Füllung geben und die Enden zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180° für 15 min backen.

Da meine Teilchen nicht zusammengehalten haben hat sich eine Puderzuckerglasur erübrigt!

.. aber lecker sind sie trotzdem!

weihnachtstaschen4 weihnachtstaschen2 weihnachtstaschen1 weihnachtstaschen
 

 

 

 

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-


Pally'Hi

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.


—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box