Grießbrei mit Apfelmuss zum Mitnehmen

Januar 18, 2015|Posted in: Dessert, Koch-Rezepte, Rezepte, Süßspeisen

Print Friendly, PDF & Email

griessbreiGöga ist gerne Grießbrei und Milchreis. Unter der Woche am Abend koche ich nicht – ich bin schliesslich eine berufstätige Ehefrau und Göga ist schon zu Hause, also muss er sich selber versogen!
Trotzdem koche ich manchmal am Wochenende für ihn vor.
Diesmal wollte ich ihm eine Freude bereiten und habe Grießbrei gekocht. Damit er etwas länger hält habe ich ihn in Marmeladegläser gefüllt. So kann er ihn essen wann immer er möchte. Ohne den Deckel kann er den Brei auch kurz in der Mikrowelle warm machen. Als Beilage dazu habe ich Äpfel, die eh keiner mehr isst (weil schrumpelig) zu Apfelbrei gekocht und ebenfalls in Marmeladengläser abgefüllt.

Da ich noch nie einen Grießbrei selber gekocht habe habe ich mich an dieses Rezept angelehnt.

Zutaten:

  • 400 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 55g Weichweizen-Grieß
  • 3 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 g Butter
  • Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:

Von der Milch etwas abnehmen und den Grieß damit klumpenfrei rühren. Die restliche Milch zusammen mit Sahne, Zucker, Salz, Butter und dem Vanillemark in einem Topf erhitzen und zum kochen bringen (ich habe einen Simmertopf verwendet, damit die Milch nicht anbrennt).

Sobald die Milch kocht, den Grieß einrühren und unter rühren 10 min. weiterköcheln lassen.

Das ganze sofort in Marmeladegläser abfüllen und zuschrauben.

Apfelbrei

Zutaten:

  • 3-4 Äpfel
  • 1 Zimtstange
  • je nach Süße der Äpfel 2-3 EL Zucker
  • 1 Pckch Vanillezucker

Zubereitung:

Die Äpfel schälen und in kleine Würfel oder Schnitze schneiden. Zusammen mit der Zimtstange und den Zuckern in einem Topf geben, gut umrühren und für ca. 15 min kochen lassen – bis die Äpfel weich sind und sich leicht zerdrücken lassen.

Die Zimtstange herausfischen und noch heiss in Marmeldangläser abfüllen.

griessbrei griessbrei1

Das ganze lässt sich auch super in die Schule mitnehmen, oder als Snack für die Arbeit ..

————————– Werbung —————————————————————-


Pally'Hi

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.
—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box