Grünkohl aus dem Crock Pot

Januar 25, 2015|Posted in: Koch-Rezepte, Norddeutsche Küche, Rezepte, Slow Cocker, Slow Cocker Rezepte

Print Friendly

grünkohl2. Teil der besonderen Essen für GöGa. Er hatte sich ja indirekt beschwert keine norddeutschen Gerichte gekocht zu bekommen indem er mir 2 Kochbücher der Norddeutschen Küche zu Weihnachten geschenkt hat.

Also war heute – nur für ihn – Grünkohl auf dem Speiseplan. Gestern hatte ich ja schon erfolgreich Labskaus gekocht!

Nach langem stöbern im Internet bin ich über dieses interessante Rezept gestossen: Traditioneller Grünkohl aus dem Slowcooker. So wollte ich den Grünkohl machen. Insgesamt war meiner 8 1/2 Sunden am schmoren.

Mein Zug durch die Geschäfte hier in Süddeutschland war nicht ganz erfolgreich. Grünkohl habe ich erst im 3. Geschäft gefunden, Mettenden überhaupt nicht – hab mich dann mit etwas ähnlichem begnügt.

mettwurstgrünkohl-gefroren

Zutaten (1 Person):

  • 450 g Grünkohl
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • etwas Butter
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 dickes Stück geräucherter Schweinbauch
  • 1 TL Zucker
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • ca. 200 ml Wasser
  • 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 EL Senf
  • 3-4 Mettwürste
  • 2 EL Haferkleie (ich hoffe das ist Hafergrütze)

Zubereitung:

Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Butter zusammen mit dem Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Zucker zugeben und leicht karamelisieren. Den Grünkohl untermischen und mit der Brühe ablöschen.

Alles in den Crock Pot geben und das Lorbeerblatt untermischen. Den geräucherten Bauch in den Grünkohl drücken, so dass er nahezu bedeckt ist. Ich habe den Schweinebauch von den Knorpeln befreit und in drei Teile geschnitten.grünkohl-crockpot

Zudecken und das ganze für ca. 30 min. auf high, dann auf low stellen und für 8 Stunden garen lassen.

3 Stunden vor Ende die Haferkleie und den Senf unterrühren.

30 min vor Ende die Mettwürste zugben.

Da mein GöGa dazu keine Kartoffeln möchte hat er das ganze so serviert bekommen!

grünkohl2 grünkohl1

 

 

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-


Pally'Hi

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.
—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box