Hefeteig-Nussschnecken

März 5, 2016|Posted in: Backen, Gebäck, Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

nussschneckenMir war mal wieder nach einem Hefeteiggebäck. Also mal wieder mein Hefeteiglieblingsrezept hervorgeholt und überlegt, was ich machen könnte. Irgendwelche Schnecken sollten es werden.
Letztendlich hab ich mich dann für Haslenussschnecken entschieden. Die Füllung habe ich angelehnt an diese hier.

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe (40g)
  • 220ml warme Milch
  • 100g Zucker
  • 80g Butter
  • 1 Ei
  • ½ TL Salz

Füllung:

  • 50g Butter
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • ½ TL Zimt gemahlen
  • ca. 150ml lauwarme Milch

Zubereitung:

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, die Hefe zerbröseln und mit der warmen Milch übergiessen, mit einem Löffel verrühren. Alles zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.

Die geschmolzene und wieder etwas abgekühlte Butter und das Ei zum Hefegemisch geben und alles gut verkneten.

Zugedeckt gehen lassen – bis ca. das doppelte Volumen erreicht ist.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.

Haselnussfüllung:
Zucker, Zimt, Butter und Milch zusammenrühren. Die Haselnüsse dazugeben und gut unterrühren. Ich habe die Masse relativ dünnflüssig gemacht: so dass sie nicht auseinanderfliesst, aber eben gut Feuchte mitbringt. Durch die Haselnüsse kann es sonst ziemlich trocken werden.

Den gegangenenTeig zu einem Rechteck ca. 30x 40cm ausrollen.
Die Haselnussfüllung auf dem Rechteck verteilen, dabei an einer Längsseite einen breiteren Rand frei lassen. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen.
Die Rolle in 2- 3cm dicke Scheiben schneiden und diese auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben. Nochmals die Schnecken etwas gehen lassen.

Backofen vorheizen auf 200°. Die Schnecken ca. 20 min. backen.

Wer möchte kann die Schnecken nach dem Backen mit einem Puderzuckerguss bestreichen.

dreierlei nussschnecken1 nussschnecken
 

 

 

 

 

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-

Für ihre Gäste nur das Beste! - Tescoma Merinwolle Merino Extrafine 120


Mix it!

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.


—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box