Himbeer-Biskuitrolle

Juni 24, 2014|Posted in: Backen, Kuchen, Rezepte

Print Friendly

HimbeerrolleEine leckere Variante zu einem normalen Obstkuchen sind Biskuitrollen. Diese ist besonders lecker durch die schmackhafte Mascarpone-Füllung.

Zutaten:

3 Eigelb
5-6EL Wasser
150g Zucker
1 Pckch. Vanillezucker
3 Eiweiss
100g Mehl (am besten Dunst)
50g Speisestärke
1 TL Backpulver
ca. 250g Himbeeren gefroren oder frisch
500g Mascarpone
200ml Sahne
1 Pckch. Sahnesteif
1 Pckch Vanillezucker
1 Vanilleschote
50 g Zucker

Zubereitung:

Himbeeren auftauen lassen.

Eiweiss steif schlagen.

Eigelb mit dem Wasser schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker und Vanillezucker zufügen und die Eimasse cremig schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eicrememasse geben, Eischnee zufügen und alles vorsichtig unterheben.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech füllen und bei 225° für ca. 15min backen. Wenn der Boden goldgelb ist, sofort aus dem Backofen nehmen, auf ein weiteres Stück Backpapier oder ein Geschirrtuch den Boden geben, das Backpapier entfernen und vorsichtig einrollen. Ich packe dann die Rolle zusätzlich noch in eine Dauerbackfolie ein. Auskühlen lassen.

Zwischenzeitlich den Mascarpone mit Zucker cremig rühren. Die Sahne zusammen mit Vanillezucker und Sahnesteif sehr fest schlagen. Zur Mascarponecreme geben und gut unterheben. In die Hälfte der Mascarponecreme die Himbeeren (bis auf die Dekohimbeeren) geben, leicht mischen.
Nun die erkaltete Biskuitrolle entrollen, die Creme auf dem Boden verteilen. Vorsichtig wieder zusammenrollen. Die restliche Creme aussen auf der Rolle verteilen. Die Himbeeren aufsetzen. Zusätzliche Deko: Schokostreusel, Pistazien oder ähnliches. Sahnerolle kühl stellen.

 

 

 

 

 

 
 

 
————————– Werbung —————————————————————-




—————————— Ende ————————————————–

1 Comment

  1. kochlöffel
    3. August 2014

    Ich verfolge deinen Blog seit langem – habe auch schon viele Rezepte nachgekocht und gebacken und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden! Im Gegenteil! Aber speziell dieser Kuchen ist der Hammer!
    Cremig – lecker – gut!

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box