Kartoffel-Muffins

März 8, 2015|Posted in: Backen, Brunch, Muffins, Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

kroketten-muffins5Zu meiner Brunch-Einladung habe ich auch diese Art von Muffins gemacht. Das klang gut und ich wollte sie unbedingt einmal ausprobieren!

Zutaten:

  • Pro Muffin 1 1/2 Kartoffelkroketten (gefrorene)
  • Paprika, gewürfelt
  • pro Muffin 1 Nürnberger Bratwürstchen
  • kleine Champignons, in Scheiben geschnitten
  • geriebenen Mozzarellakäse
  • 6-8 Eier
  • ca. 100 ml Milch
  • Salz
  • Pfeffer

weitere Zugaben nach Geschmack – es kann noch Gemüse wie Zucchini, Tomaten oder Spinat dazugegeben werden. Anstatt Bratwürstchen kann auch Speck genommen werden.

Zubereitung:

Die Kroketten gut antauen lassen.

Die Muffinformen sehr gut einfetten (auch die, die man sonst nicht einfetten muss!).

In je eine Muffinform 1 – 1 1/2Kroketten in Stücke geschnitten geben und mit einem kleinen Glas oder anderen Gegenstand platt drücken. Im auf 200° vorgeheizten Backofen für ca 5-10 min vorbacken.

Die Bratwürstchen oder den Speck anbraten.

Milch und Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen.

Champignons und Paprika und das andere Gemüse (nach Bedarf) schneiden bzw. würfeln.

kroketten-muffins2

Auf die vorgebackenen Kroketten nun die in kleine Stücke geschnittenen Würstchen geben, Champignons und Paprika dazugeben und die Eiermilch eingiessen bis ca. 3/4 voll. Käse darauf verstreuen und im Backofen bei 175° für ca. 20 min backen bzw. bis die Eier durchgebacken sind.

Die Muffins mit einem Teelöffel vorsichtig aus den Formen nehmen und noch warm servieren. Die Muffins schmecken auch wenn sie kalt geworden sind. Sie sind daher ideal für Brunchbüffets oder Partys.

kroketten-muffins5 kroketten-muffins4

kroketten-muffins3 kroketten-muffins1 kroketten-muffins kroketten-muffins6

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-


Pally'Hi

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.
—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box