Krapfen – Berliner

Februar 8, 2015|Posted in: Backen, Gebäck, Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

krapfenEs ist wieder Krapfen-Hochzeit!

Also wage ich mich auch dieses Jahr wieder ans Werk. Irgendwie werden die bei mir nicht so wie vom Bäcker. In den ganzen Rezepten steht immer bei 160-180° -heißem Fett für 3 Minuten backen. Wenn ich die bei 160° backe, dann kann ich die höchsten 30 sec. drin lassen sonst hab ich Holzkohle!

Diesmal backe ich sie mal wieder in einem Topf heraus – vielleicht hab ich es da besser unter Kontrolle!

Mein Teigrezept habe ich aus einem Heft von „meine Familie und ich“ von 2/2011.

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe (42g) 200ml lauwarme Milch
  • 2 Eigelb
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g weiche Butter
  • etwas abgeriebene Zitronenschale

Zubereitung:

Mehl und Zucker in eine Schüssel geben. Hefe zerbröckeln und in eine Mulde geben. Etwas Zucker zugeben und mit der Milch etwas verrühren. Für ca. 10-15min gehen lassen.

Dann alles mit den Knethaken unterrühren, Eigelb und Butter sowie das Salz und die Zitronenschale zugeben und zu einem Teig kneten. Zum Schluß noch kräftig mit den Händen kneten. Für 60 min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

krapfen2Den Teig nochmals kräftig durchkneten und ca. 2cm dick ausrollen. Runde Kreise ausstechen (Ø 6-10cm) und auf einer bemehlten Platte oder Tablett nochmals zugedeckt ca. 60 min gehen lassen.

Öl, Butterschmalz oder Palmin in einem Topf erhitzen und die Krapfen darin goldbraun fritieren. Das Fett ist heiss genung wenn man einen Holzlöffel in das Fett taucht und sich am Stiel Bläschen bilden. Sobald die Temperatur erreicht ist, die Hitze verringern auf mittlere Einstellung. Die Krapfen auf einer dicken Lage Küchentücher abtropfen und auskühlen lassen.

Nach eigenem Geschmack eine Marmelade glattstreichen (es dürfen keine Beerenstückchen enthalten sein!) und mit einer Spritze die Krapfen an der Seite einstechen und befüllen.

Mit Puderzucker bestreuen oder die Krapfen eintauchen.

krapfen

 

————————– Werbung —————————————————————-


Pally'Hi

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.
—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box