Maccaroni-Schinken-Torte

Februar 1, 2015|Posted in: Aufläufe, Koch-Rezepte, Nudeln-Pasta

Print Friendly

maccaroni-schinten-torte4Angeregt durch ein Rezept auf EatSmarter habe ich für das Wochenende dieses Rezept eingeplant.

Wir essen beide gerne überbackene Nudeln, vor allem wenn sie schön kross sind.

Mit Abwandlungen habe ich es dann am Samstag gemacht. Allerdings war die Springform nicht so ganz das richtige Gefäss – mir ist die Eiermilch etwas ausgelaufen und auf dem Backofenboden gestockt. Hab diese dann abgeschabt bevor das ganze einbrennen konnte. Also entweder die Form auf das Backblech stellen – das kann man leichter wieder sauber machen – oder das ganze in eine geschlossenen runden Form einschichten. Man lernt ja dazu 😉

Zutaten (3 Personen):

  • 500g Maccaroni
  • 300g Schinken
  • 1 Zwiebel
  • 200g Champignons
  • ca. 100 ml Milch
  • 4 kleine Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • ca. 150-200g Käse zum überbacken (Sorte und Menge nach Geschmack – ich habe Mozzarella genommen)
  • 4 EL Semmelbrösel
  • Butterflöckchen

Zubereitung:

Die Maccaroni nach Packungsanweisung kochen, abgiessen und kalt abspülen, etwas abtrocknen lassen.

Schinken würfeln, Champignons blättrig schneiden, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.

In einer Pfanne etwas Butter oder Öl erhitzen und die Zwiebeln glasig braten. Champignons zugeben und ebenfalls kurz mitbraten.

Eier und Milch verquirlen, mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen.

Die Maccaroni in eine feuerfeste runde Form (siehe oben…) rundherum einlegen und eine gute Schicht damit bilden. Schinken, Pilze und Zwiebeln darauf geben und mit den restlichen Nudeln die 2. Lage bilden.

Eiermilch darüber giessen und mit dem Käse bestreuen.

Im auf 175° vorgeheizten Backofen auf der 2.-untersten Schiene für 40 min backen. Dann die Semmelbrösel darüberstreuen und die Butterflöckchen verteilt darauf setzen. Weitere 10 min backen bis alles knusprig braun ist. Dabei – je nach Backofen das ganze nun auf die mittlere Schiene setzen.

maccaroni-schinten-torte2 maccaroni-schinten-torte3 maccaroni-schinten-torte1 maccaroni-schinten-torte4

 

————————– Werbung —————————————————————-

Pally'Hi

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.
—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box