Saftiger Hackbraten aus dem Backofen

Juni 5, 2016|Posted in: Hackfleischgerichte, Koch-Rezepte, Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

hackbraten2Einen besonders saftigen Hackbraten bekommt man nach diesem Rezept.

Ich hatte mir als Beilagen dazu Blechkartoffeln und speziell für GöGa Mushy Peas ausgesucht. Da Hackfleisch ja meist ziemlich schrumpft habe ich für uns zwei 1kg Hackfleisch gekauft. Da blieb dann aber doch noch eine Portion übrig.

Zutaten:

  • 1kg gemischtes Hackfleisch
  • 1 grössere Zwiebel
  • 1 handvoll zerkleinerte frische Petersilie
  • 2 handvoll Semmelwürfel (die aus der Tüte für Semmelknödel)
  • ca. 125ml Milch
  • 1 Ei
  • ca. 3/4 TL Salz
  • etwas Pfeffer (nach Geschmack)
  • 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
  • 1 EL Sahne
  • ca. 200-250ml Rinderbrühe

Zubereitung:

Die Semmelwürfel mit der Milch für einige Minuten einweichen.

Die Zwiebel fein würfeln, Petersilie hacken. Beides in einer Pfanne  kurz glasig braten. Zum Hackfleisch geben und zusammen mit den Gewürzen gut untermischen. Die Semmelwürfel zugeben (bei Bedarf die Milch ausdrücken) und zusammen mit dem Ei alles zu einem Teig verkneten. Zum Schluss noch die Sahne untermischen. Das Hackfleisch zu einem länglichen Laib formen und in eine leicht gefettete Auflaufform setzen.

Für 1 Stunde im 160° vorgeheizten Backofen braten. Dabei alle 10-15 Minuten den Braten mit der Rinderbrühe esslöffelweise übergiessen.

Als Beilage kann man Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree machen. Pommes passen ebenfalls gut dazu.

Bei uns gab es Blechkartoffeln (die hatten auch noch Platz im Backofen) und nur für GöGa Mushie Peas (Sahniger Erbsenbrei).

blechkartoffelnmushie-peas

 

 

 

 

Das Fleisch war sehr lecker und saftig. Wer es mehr gewürzt mag kann sich da noch austoben und z.B. Knoblauch, Curry oder Paprikawürfel untermischen..

Für Gerichte wo eine Sosse benötigt wird, kann die Bratflüssigkeit aufgekocht werden und ganz nach Geschmack mit etwas Weisswein verfeinert werden.

 

 

————————– Werbung —————————————————————-

Für ihre Gäste nur das Beste! - Tescoma Merinwolle Merino Extrafine 120


Mix it!

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.


—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box