Salisbury Steak mit Zwiebelsoße (Hackbraten)

September 18, 2016|Posted in: AMC-Rezepte, Fleisch, Hackfleischgerichte, Koch-Rezepte, Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

salisburysteakFrei nach Martha Stewart.

Heute wollte ich mal ein Salisbury Steak ausprobieren, also ein Hackbraten  nach amerikanischer Art. Schon lange schlummerte dieses Rezept in meiner Rezeptesammlung.

Als Beilage sollten es Hasselback-Kartoffeln und Möhrengemüse dazu geben.

Den Hackbraten hab ich nach unserem Geschmack abgewandelt.

Zutaten:

  • 1kg Hackfleisch, gemischt
  • 2 grosse Zwiebeln, gehackt
  • Petersilie, frische gehackte oder getrocknete, Menge nach Geschmack
  • Salz (im Original 2 TL, das ist uns aber viel zu viel, 1 TL reicht aus.)
  • Pfeffer
  • 1 Ei
  • 2 Scheiben frisches Toastbrot, in kleine Stücke gerissen
  • 1/3 TL Brühepulver
  • 1/2 TL Speisestärke

Zubereitung:

2/3 der gehackten Zwiebeln in etwas Öl und mittlerer Hitze glasig bis goldgelb dünsten.

Für den Hackbraten die restlichen Zwiebeln zum Hackfleisch geben, Petersilie, Salz und Pfeffer zugeben und untermischen. Die Toastbrotbrösel und das Ei unterkneten. Den Hackteig etwas ruhen lassen.

Den Hackteig zu ovalen Küchlein formen (aus 1 kg werden 6 Stück). Eine große Pfanne erhitzen (da ich mit AMC-Töpfen arbeite brauche ich kein Fett) und die Küchlein auf einer Seite braten bis sie sich vom Boden lösen lassen. Umdrehen und auf der anderen Seite ebenfalls knusprig braun braten.

Die Küchlein aus der Pfanne nehmen und warm stellen. In die Pfanne die bereits gebratenen Zwiebeln geben, die Speisestärke einrühren und kurz mitbraten. Mit etwas Wasser ablöschen und den Bratensatz lösen. Das Brühepulver unterrühren und alles leicht köcheln lassen. Die Hackfleischküchlein zurück in die Pfanne in die Soße geben und noch für ca. 10 min durchziehen lassen.

Soße abschmecken und alles servieren.

Wer gerne mit Knoblauch würzt kann in die Hackküchlein Knoblauch zugeben.

Bei uns gab es Hasselbackkartoffeln und Karottengemüse als Beilage, da ich nicht viel Soße gemacht habe. Die war nur dazu da um die Küchlein saftig zu halten.

salisburysteak2 salisburysteak

salisburysteak1

haselbackkartoffeln
 

 

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-

Für ihre Gäste nur das Beste! - Tescoma Merinwolle Merino Extrafine 120


Mix it!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box