Selbstgemachte Currysoße

Mai 3, 2014|Posted in: Rezepte, Schnelle Rezepte

Print Friendly, PDF & Email

curry-soße1Freitag, was koche ich am Abend? Irgendetwas schnelles, da ich viiiiiiieeeeeel Zeit in der Gärtnerei verbracht habe um meine Balkonblumen zu kaufen! 🙂

Ich hatte noch Hamburger-Teig eingefroren und beim Metzger Currywürste mitgenommen.

Also: Currywürste mit Hamburgerbrötchen!

Für die Currysoße hatte ich vor Jahren ein Rezept im Internet gefunden – die wollte ich selbst machen und nicht einfach nur Ketchup und Currypulver über die Würste streuen!

Die Geister streiten ja über die Zutaten – jeder Berliner Currywurststand, der seine Soße selbst macht, hat sein eigenes Rezept. Auch die Grundzutaten variieren.

Da es schnell gehen sollte habe ich meine Currysoße wie folgt gemacht:

Zutaten ( für 2 Portionen):

  • ca. 250ml Ketchup (Menge kann nach Belieben erhöht werden)
  • 3 EL Balsamic Essig (roten)
  • 2 EL Olivenöl
  • 3-4 EL Currypulver (je nach gewünschter Schärfe)
  • 1 EL Honig
  • 1/4 TL Zwiebelpulver (oder 1 frische  Zwiebeln feinst gehackt)
  • 1 Spritzer Worcestersoße
  • etwas Pfeffer

Zubereitung:

Ketchup in einen kleinen Topf geben, restliche Zutaten dazugeben und bei kleiner Flamme leicht köcheln lassen. Nach Geschmack abschmecken. Wer es scharf mag kann noch Chilipulver zugeben. Oder die Menge an Currypulver erhöhen.

Die heisse Soße über die Bratwurst ( am Stück gelassen oder in mundgerechte Bissen geschnitten – wie es einem gefällt) geben und geniessen. Ich finde im Geschmack keinen Unterschied zum Currywurststand!

Die Soße eignet sich auch für´s BBQ, also zu allem Gegrillten.

 

currywurst currywurst3 currywurst2 currywurst1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

————————– Werbung —————————————————————-

Für ihre Gäste nur das Beste! - Tescoma Merinwolle Merino Extrafine 120


Mix it!

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.


—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box