Tortellini mit Hackfleischfüllung

Februar 7, 2015|Posted in: Koch-Rezepte, Nudeln-Pasta, Rezepte

Print Friendly

tortellini1Selbstgemachte Tortellinis schmecken einfach besser als gekaufte aus dem Kühlregal… Es macht zwar Arbeit aber der bessere Geschmack belohnt einen dafür.

Meine letzten hatte ich ja mit Hühnerfüllung gemacht. Die war jetzt nicht ganz so mein Geschmack. Daher wollte ich dieses Mal eine Hackfleischfüllung ausprobieren.

Ich habe mich mit der Füllung an dieses Rezept gehalten. Die Pasta selbst habe ich ohne Ei zubereitet.

Zutaten:

  • 400g Hartweizen ( 200g Hartweizengriess und 200g Hartweizenmehl)
  • 200-250ml Wasser
  • 1 TL Salz

Zubereitung:

Hartweizen in einer Schüssel mit Salz und Wasser mischen und dann zu einem geschmeidigen Teig kneten. Das braucht seine Zeit – ich habe den Teig fast 20 min. bearbeitet…

Den Teig dann mit etwas Wasser befeuchten und für ca. 30 min. ruhen lassen.

Anschliessend den Teig hauchdünn ausrollen und Kreise ausstechen, die Ränder etwas mit Wasser anfeuchten. In die Mitte einen Klecks von der Füllung geben und den Kreis hochnehmen und zwischen Zeigefinger und Daumen legen. Mit dem anderen Zeigefinger die Füllung zusammendrücken und gleichzeitig den Teig zu einem Halbkreis zusammenfügen. Die Ränder gut festdrücken. Den Halbkreis um den Zeigefinger wickeln so dass die typische Tortelliniform entsteht. Mit dem restlichen Teig genaus weiterarbeiten bis er aufgebraucht ist.

Die Tortellini werden dann in kochendem Salzwasser für ca. 4-6 min. gargekocht (bis sie an der Oberfläche schwimmen).tortellini1

tortellini

 

Füllung:

  • ca. 250g Rinderhackfleisch
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas Wasser
  • getrockneter Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2-3 EL Semmelbrösel
  • 2 Eigelb

Zubereitung:

Hackfleisch kräftig anbraten (in kleinen Portionen, ohne Öl oder Fett).

Die Zwiebel klein würfeln und imit andünsten.

Das Tomatenmark zugeben und mit etwas Wasser unter rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Thymian zugeben und alles gut einkochen lassen, so dass fast keine Flüssigkeit mehr zu sehen ist.

Gut abkühlen lassen. hackfleischfüllung

Das Eigelb und die Semmelbrösel zum Hackfleisch geben und mit einem Pürierstab pürieren. Nur soviel Semmelbrösel zugeben, bis eine feste Masse entsteht.

Die Masse dann Teelöffelweise auf die Kreise geben.

 

tortellini-tomatensuppe2tortellini-tomatensuppe

 

————————– Werbung —————————————————————-


Pally'Hi

Kreativ-Offensive.de - Alles zum Malen, Basteln, Modellieren gibt es hier.
—————————— Ende ————————————————–

Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box