Backen

Print Friendly

Brot und Brötchen

Vor einiger Zeit gab es einen Riesen Skandal: Bei einer Großbäckerei wurde total verdreckt und mit Ungeziefer verseucht vorgefunden.

Das war für mich der Anlass in das Brotback-Geschäft einzusteigen. Das ist mittlerweile ein richtiger Boom geworden – immer mehr backen ihr Brot oder Brötchen selber.

Es ist auch eigentlich nicht schwer – die Rezepte sind vorwiegend so gut beschrieben, dass auch ein Anfänger einsteigen kann. Manches Rezept ist zeitaufwendig, aber wenn man dann das selbstgebackene Brot oder am Sonntag die frischen Brötchen oder Semmeln auf dem Tisch stehen hat dann ist man für alles entschädigt.

Es gibt nichts schmackhafteres als sein eigenes Brot zu backen.

Mit den Brotbackmischungen hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht, also wagte ich mich an Rezepte.
Für die meisten Rezepte – zumindest die die ich für mich als gut befunden habe – brauchte man speziellere Mehlsorten als das 0/8/15 Mehl. Zum Glück entdeckte ich im Internet eine Mühle mit Laden in meiner Gegend. Die habe ich erst mal aufgesucht und mir einen Grundstock an diversen Mehlsorten und Mahlgraden zugelegt.

Heutzutage kann man sich auch diese verschiedenen Mehlsorten im Onlinehandel schicken lassen. Viele Mühlen haben einen Onlineshop (hier eine kleine Auswahl: Draxmühle (Mehle, Körner usw.), Horbacher Mühle (Mehle, Körner usw.), Hobbybäckershop (Backzubehör), Hobby-Bäckershop (alles was man zum Brotbacken braucht).

Nun habe ich auch die Mühle bzw. Online-Mühlenladen entdeckt, die die Alid-Brotmischungen vertreibt. Leider gibt es die bei Aldi-Süd nicht mehr und dies waren wirklich super leckere Brote!

Als erstes hab ich mich an ein Sauerteigbrot gewagt. Klar! Als erstes fängt man ja nicht unbedingt mit dem leichtesten an ….
Das heisst erst mal den Sauerteig ansetzen. Nach ein paar Tagen war er bereit und ich konnte mein erstes Brot backen! Super!!! Dabei handelte es sich um ein Paderborner Landbrot. Es war seeeehhhhhr lecker!

Mein Fazit nach meinem ersten von anfang an selbsgebackenen Brot: alles ist machbar …

 Sauerteig selbst herstellen

Links zu Rezepteseiten (die Liste wird so nach und nach ausgebaut):

Das sind nur einige Beispiele.



Leave a Reply

Show Buttons
Hide Buttons


Wenn Dir das Rezept gefällt


dann hinterlasse bitte einen Kommentar

Hide Box