Beim Stöbern im Internet, was ich am Wochenende kochen soll, bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Das klang nicht schlecht und wollte unbedingt mal ausprobiert werden. Fast alle Zutaten hatte ich schon zu Hause – es fehlten nur noch die Champignons. Ich habe mich für braune Champignons entschlossen.
Champignon Quiche
Zutaten
Teig
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 125 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 2 EL kaltes Wasser
Füllung
- 1 Zwiebel, groß – sonst 2 kleine
- 500g Katenschinken
- 500 – 600 g Champignons
- 200 ml Sahne
- 3 Eier
- Salz, Pfeffer nach Bedarf (der Katenschinken ist schon salzig also vorsichtig!)
- 2 Handvoll geriebenen Käse ( ich habe Emmentaler verwendet)
Anleitungen
- Mehl, Ei, Salz, Wasser und weiche Butter in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig für ca. 30 min kühlstellen.
- In der Zwischenzeit die Füllung herstellen.
- Dazu die Zwiebel(n) würfeln, Champignons blättrig schneiden und den Katenschinken würfeln ( ich hole mir immer die Katenschinkenwürfel, da kann ich mir diesen Schritt ersparen).
- In einer großen Pfanne (die Pilze müssen später auch noch darin Platz finden!) den Katenschinken braten. Zwiebeln zugeben und glasig braten. Dann die Pilze zufügen. Alles gut vermischen und kurz mit braten.
- Den Teig in eine Springform geben (ich nehme eine quadratische, mit Backpapier auslegen und den Rand etwas einfetten). 2/3 für den Boden verwenden, mit dem anderen den Rand arbeiten.
- Eier verquirlen, eventuell mit etwas Salz nachwürzen (aber mit Vorsicht!) mit Pfeffer würzen, Sahne zugeben und nochmals verquirlen.
- Die Pilz- Speckmischung in die Form auf den Boden geben und verteilen. Den Käse auf der Pilzmischung verteilen und das Ei/Sahnegemisch darüber gleichmäßig verteilen.
- Das ganze im vorgeheizten Backofen bei 175° für ca. 40 -45 min backen oder bis die Quiche goldgelb ist.