Kalbsrahmbraten

Schon lange wollte ich einen Kalbsbraten machen – am Wochenende war es dann endlich soweit. Wunderbar zart kam er dann aus dem Backofen, zusammen mit Spätzle als Beilage ein wahrer Gaumenschmaus.

Kalbsrahmbraten

Rezept von kochlaboratoriumKüche: deutsch, Schwäbisch
Portionen

2

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

2

Stunden 

Zutaten

  • ca. 400-500g Kalbsbraten

  • 2 kleine Karotten

  • 1 Zwiebel

  • 1 Tomate

  • ca. 100-150 ml trockenen Weißwein

  • ca. 200-300 ml Gemüsebrühe (fertigen Fond aus dem Glas)

  • ca. 100 ml Sahne

  • 1-2 EL Creme fraiche

  • Salz, Pfeffer nach Geschmack

  • Öl zum braten

  • etwas Mehl zum binden der Soße

Zubereitung

  • Das Kalbfleisch waschen, trockentupfen und bei Bedarf Haut oder Fettstücke entfernen. Mit Salz einreiben und pfeffern.
  • Die Karotten in gröbere Stücke schneiden, Zwiebeln in grobe Ringe schneiden. Tomaten achteln.
  • Eine Kasserolle mit dem Öl erhitzen und das Fleisch von allen Seiten anbraten.
  • Das Gemüse zugeben und mit anbraten. Etwas Mehl über das Gemüse geben und gut untermischen.
  • Mit etwas Wein ablöschen und verkochen lassen. Restlichen Wein zugeben und ebenfalls verdunsten lassen. Dann die Gemüsebrühe zugeben und die Kasserolle in den auf 180° vorgeheizten Backofen geben. Den Braten für ca. 90 min schmoren lassen. Zwischenzeitlich den Braten einmal wenden und die Temperatur anschließend auf 150° reduzieren. Je nach Größe bzw. Dicke des Bratens kann die Zeit variieren. Der Vorteil im Backofen ist, dass das Fleisch nicht trocken sondern sehr zart wird. Bei mir waren 90 min. um als ich mit der Beilage (Spätzle) begonnen habe. Insgesamt war der Braten dann etwas mehr wie 2 Stunden im Backofen – er wird dabei nicht trocken sondern im Gegenteil sehr zart.
  • Sobald der Braten durch ist, warmstellen und die Soße durch ein Sieb geben, Sahne und Creme fraiche zugeben und nochmals aufkochen lassen, bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Fleisch in Portionen schneiden und zur Soße geben.

Notes

  • Wer mehr Soße braucht nimmt mehr Gemüsebrühe und Sahne.
kalbsbraten
Print Friendly, PDF & Email
Pin it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert