Sonntagsbrötchen – nachgebacken

Schon wieder Wochenende und frische Semmeln wollen gebacken werden. Diesmal bin ich auf den Seiten von brotwein.net hängen geblieben und an dem Rezept hab ich mich “festgefressen”.

Ich hatte allerdings ziemlich viel Sauerteig und auch Lievito madre – daher hab ich das Rezept für meine Bedürfnisse angepasst.

Sonntagsbrötchen – nachgebacken

Rezept von kochlaboratorium
Portionen

9

Portionen
Zubereitungszeit

45

Minuten
Backzeit

20

Minuten

Zutaten

  • 340g Weizen (550)

  • 140g Roggen (1150)

  • 20g Lieivto Madre (vor nicht allzu langer Zeit aufgefrischt)

  • 20g Sauerteig (vor nicht allzu langer Zeit aufgefrischt)

  • 4g Hefe

  • 9g Salz

  • 1/4 TL Zucker

  • ca. 270g Wasser (lauwarm)

Zubereitung

  • Beide Sauerteige mit etwas Wasser verdünnen, Hefe einbröseln und kurze Zeit stehen lassen. Alle anderen Zutaten nach und nach zugeben bis ein elastischer Teig entsteht. Zuerst auf niedriger Stufe kneten, bis das Mehl soweit eingearbeitet ist, dann weitere 5-8 min auf höherer Stufe kneten bis sich der Teig vom Rand und Boden der Schüssel löst.
    Sollte der Teig zu fest sein etwas Wasser zugeben oder mit feuchten Händen den Teig kurz kneten.
  • Den Teig in eine genügend große Schüssel mit Deckel geben – ich habe dazu einen ausrangierten großen Popcorneimer. Den Teig bei ca. 10-15 über Nacht gehen lassen. Bei mir waren es ca. 3 Stunden auf dem Balkon bei ca. 10°. Dann hab ich die Schüssel in einem kühlen Raum (ca. 14°) über Nacht stehen lassen.
    Alternativ geht auch eine Übernachtgare im Kühlschrank. Dann den Teig gut akklimatisieren lassen.
  • Am nächsten Morgen den Teig rechtzeitig ins warme zum akklimatisieren bringen.
    Den Teig zu einer dicken Rolle formen und 9 Teiglinge abstechen (ca. 90g). Diese werden nun rund geschliffen und auf ein mit Backfolie oder -papier belegtem Blech ausgelegt. Die Brötchen zuerst in Wasser tauchen und dann in den jeweiligen Belag (Mohn, Sesam, Sonnenblumen, Haferflocken usw.) getaucht. Auf dem Backblech weitere 40-50 min gehen lassen bis sie sich merklich vergrößert haben.
  • Backofen auf 250 vorheizen. Brötchen einschneiden und für ca. 20 min goldgelb backen. Schwaden nicht vergessen! Den Wasserdampf nach ca. 10 min entweichen lassen.
  • Die fertigen Brötchen mit einer Sprühflaschen mit Wasser besprühen und erkalten lassen.
Sonntagsbrötchen
Print Friendly, PDF & Email
Pin it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert