Italienisches Weißbrot

Nachgebacken nach Mauro More (Orignalrezept)

Ich bin auf Facebook in mehreren Gruppen für italienisches Essen und Rezepte. Dort wurde vor längerer Zeit ein italienisches Weißbrot, nach dem Rezept seiner Nonna, gepostet. Lange habe ich es ignoriert – es ist schließlich ein reines Weizenbrot und lange waren mir Mischbrote einfach lieber, aber dann hab ich es doch nachgebacken. Und – ich hab´s nicht bereut! Seeeeeehr lecker. Schon das Ciabatta aus Mauro Mores Backofen ist lecker, und dieses Brot steht dem geschmacklich in keiner Weise nach.

Italienisches Weißbrot

Rezept von kochlaboratorium
kleines Pfundbrot

4

Portionen
BackzeitMinuten

Zutaten

  • 500g Mehl 405

  • 14g Hefe (oder entsprechende Menge Lievito madre und je nach Aktivität)

  • 1/2 TL Zucker

  • 2 TL Salz

  • 350 ml lauwarmes Wasser

  • 1 1/2 TL Olivenöl

Zubereitung

  • Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte die Hefe bröseln und den Zucker zugeben. Mit etwas von dem lauwarmen Wasser und etwas von dem Mehl die Hefe und den Zucker zu einem dickeren Brei verrühren. Das ganze für ca. 30 min etwas gehen lassen.
  • Danach alles gut verrühren und das restliche Wasser mit dem Salz gut unterkneten. Es entsteht ein weicher, elastischer Teig.
  • Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte geben und die Enden mit einer Teigkarte falten (in die Mitte legen). Mit den fingern oder der Teigkarte den Teig auf der gut bemehlten Unterlage vorsichtig bearbeiten. Dann zu einer Rolle formen und den Teig auf einem gut bemehlten Backblech und abgedeckt für ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen.
  • Anschließend den Teig wieder auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte geben, mehrmals zusammenfalten und als Brot geformt nochmals für ca. 30 min gehen lassen.
  • Bei 230° 30-40 min geschwadet backen. Das fertige Brot frisch aus dem Ofen mit Wasser besprühen, das ergibt einen schönen Glanz oder aber vor dem Backen mit Mehl bestäuben (dann nicht besprühen!) – je nach Geschmack und Gusto.
Italienisches Weißbrot
Italienisches Weißbrot
Print Friendly, PDF & Email
Pin it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.