Kirschplunder

Schnell gemacht für den Nachmittagskaffee. Nachgebacken.

Rezept drucken
4 from 1 vote

Kirschplunder

Vorbereitungszeit15 Minuten
Gericht: Kuchen
Portionen: 5 servings
Kalorien: 300kcal

Zutaten

  • 45 g Puderzucker
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 1 Glas Sauerkirschen Kirschen, gut abgetropft
  • 1 Rolle Blätterteig
  • Puderzucker und Wasser für die Puderzuckerglasur

Anleitungen

  • Die Kirschen in ein Sieb geben, dabei den Saft auffangen.
  • Kirschen, Puderzucker und 300 ml Saft in einen Topf geben, umrühren und zum kochen bringen. Dann das Puddingpulver einrühren und kräftig umrühren. Gut abkühlen lassen.
  • Den fertigen Blätterteig entrollen und in 2 Reihen der Länge nach und 5 der Breite nach in Rechtecke schneiden. Die untere Hälfte mit 3 oder 4 Schnitten der Länge nach einschneiden.
  • Auf jedes Rechteck der oberen Hälfte einen guten Esslöffel Füllung geben. Die unteren, eingeschnittenen Teile über die Rechtecke mit Füllung legen, dabei leicht dehnen damit sie darüber passen und die Ränder gut festdrücken.
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180° für ca. 15-20 min. goldbraun backen.
  • Für die Glasur den Puderzucker (ca. 10 EL) zuerst mit einem EL Wasser glatt mischen. Wenn diese zu dick ist vorsichtig einen weiteren TL Wasser zugeben. Aber Vorsicht! Der Guss wird schnell zu dünnflüssig!
  • Die fertigen Teilchen mit der Puderzuckerglasur bestreichen bzw. beträufeln. Oder einfach nur mit Puderzucker bestreuen.

Notizen

Wer es weniger süß mag, kann auf den Puderzucker verzichten und die Plunder mit Eigelb vor dem Backen bestreichen, damit sie schön goldgelb werden.
Print Friendly, PDF & Email
Pin it

2 Kommentare

  1. 4 Sterne
    Danke fürs Rezept

    Aber:

    Wozu lass ich die Kirschen abtropfen?
    Warum gebe ich da bei der Kirschpuddingmasse den Puderzucker rein, wird der nicht bei der Glasur benötigt? Hat das einen tieferen Sinn für Geschmack ❔️ Warum überhaupt süßen, der kirschsaft ist süß genug
    Und in 5 Quadrate? (später wurden es dann doch Rechtecke. )
    Das einschneiden von 5 der zugeschnittenen Teile fehlt auch.
    Punkt 5! Wenn man doch die Puderzuckerglasur möchte, bestreicht man sie dann nicht mit Eigelb?

    So. Danke fürs Rezept und danke für deine Mühe.
    Aber das mit den Kirschen ist totaler Schwachsinn

    • Hallo Ella

      vielen Dank für die kritischen Worte – das hat mich dazu gebracht das Rezept noch einmal genauer anzuschauen. Du hast recht – es haben sich Fehler eingeschlichen.
      Die Kirschen deshalb gut abtropfen lassen, damit die bereits feste Masse nicht verdünnt und zu flüssig wird.
      Der Puderzucker kommt rein damit das ganze nicht gar so sauer ist und etwas “gaumenfreundlicher” wird, und ehrlich – bei Sauerkirschen ist mir der Saft nicht süß genug….
      Und – es sind natürlich Rechtecke und kein Quadrate .. sorry – das war ein Fehler.
      Und ja – das einschneiden hab ich explizit nicht geschrieben – das stimmt. Werd ich verbessern…
      Und man kann die Taschen entweder einfach nur mit Puderzucker bestreuen oder sie eben mit einer Puderzuckerglasur (mach ich meistens) bestreichen. Eigelb verwende ich persönlich nicht bei den Kirschtaschen.
      Evi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating